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Veröffentlichungen


 Link – Veröffentlichungen, Konferenzbeiträge und akademische Lehrtätigkeiten


Publikationen | Publications

„Jazzklubs und Jazzmusiker in Thüringen 1959–1989. Eigensinn, Aneignung und die Praktiken sozialistischer Kulturpolitik.“ Dissertation, Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Warszawa/Wien: Peter Lang (2023). https://www.peterlang.com/document/1304427

„Jazz in der DDR. Aneignung, Eigensinn und nonkonforme Gemeinschaft am Beispiel von Jazzklubs in Thüringen 1959-1989“, in: Rüdiger Ritter (Hrsg.): Musik und ihre gesellschaftliche Bedeutung in den staats- und postsozialistischen Ländern Mittel- und Osteuropas seit 1945, Herder-Stiftungsinstitut, Wiesbaden: Harrassowitz (2023), S. 237-272.

“40 (+1) Jahre Jazz im Paradies – Ein Jazz-Wagemut-Projekt“, Beitrag für JenaKultur-Blog, 28. Mai 2021.https://blog.jena.de/jenakultur/2021/05/28/40-1-jahre-jazz-im-paradies-ein-jazz-wagemut-projekt/

„Honorare im Musikleben der DDR“, Lexikon-Artikel in: Musikgeschichte Online DDR (HfMT Hamburg), 2021, https://www.hfmt-hamburg.de/innovative-hochschule/musikgeschichte-online/

Rezension/Review: „Helma Kaldewey (2020) – A People’s Music. Jazz in East Germany, 1945-1990“, in: SAMPLES – Online Publications of the Gesellschaft für Popularmusikforschung/ German Society for Popular Music Studies e.V., ed. By Eva Krisper and Eva Schuck, Dez/2020. http://www.gfpm- samples.de/Samples18/RevBreternitz.pdf

„Jazz in Jena in den 1980er Jahren“, in: Geschichtswerkstatt Jena e.V., Thüringer Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Hrsg.): Gerbergasse 18, 02/2017, Heft 83, Jena: 2017, S. 38-42.

Beiträge zu Büchern und Artikel (under review) | Contributions and Articles (under review)

"Individuality in Collectivism – Jazz Clubs in the GDR as Nonconformist Diasporic Institutions", in: Bruce Johnson, Adam Havas, David Horn (eds.): Routledge Companion to Diasporic Jazz Studies, in Veröffentlichung (gepl. 2024)

mit/with Christian Dähne: “Ethnomusicological Reflections on the Influence of Traditional Music on Contemporary Jazz in Colombia”, Beitrag im Tagungsband Música, Tradición y Creatividad en la Era Digital, Colombia: Universidad de los Andes, in Veröffentlichung (gepl. 2023).

Konferenzbeiträge und Lehre | Contributions for Conferences and Workshops, Teaching

Analyse Populärer Musik in a Nutshell: Ein Crashkurs, Seminar für Schulmusikstudentinnen und -studenten der Universität Erfurt, SoSe 2024.

Best Friend Putin? – Politische Bildung im Musikunterricht am Beispiel einer Oberstufen-Unterrichtsreihe zu Musik und Propaganda“, 25. Weimarer Schulmusiktage, 30.09.2023, Musikgymnasium Belvedere (Weimar).

"War die DDR ein Jazzklub-Land? Kulturpolitik und Eigensinn 1959–1989." Vortrag und Roundtable-Diskussion mit Zeitzeugen im Rahmen der Tagung Populäre Musik und ihre Geschichte. Sammeln–Forschen–Publizieren im Lippmann+Rau-Musikarchiv Eisenach, 27. und 28. Januar 2023.  

Pop! (verstehen) – Kontexte, Konzepte und Analysen, Seminar für Schulmusikstudentinnen und - studenten der Universität Erfurt, Sommersemester 2020 und 2021, Wintersemester 2022/23 (Lehrauftrag Musikwissenschaft/Popularmusik im Fachgebiet Musik).

“Zwischentöne” – Jazzklubs und Jazzmusiker in Thüringen 1959–1989. Eigensinn, Aneignung und die Praktiken sozialistischer Kulturpolitik. Oberseminar des Historischen Instituts der Friedrich-Schiller- Universität Jena, Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße Erfurt, 01. Juli 2022.

„Heimstätten des Jazz“ – Jazzklubs in der DDR der 1970er und 1980er Jahre zwischen ‚selbstorganisierter Kulturform‘ und sozialistischer Kulturpolitik. Eine Bestandsaufnahme. Tagung im Rahmen von "40 Jahre Jazz im Paradies", 5.–7. November 2021 im Café Wagner, Jena. (Jazzmeile Thüringen)

mit/with Dr. Wolf-Georg Zaddach: Doing Jazz in 2020: Working Conditions and Self-Conceptions of Young Professional Jazz Musicians in Germany at VIth Rhythm Changes Conference (Jazz Now!), Amsterdam 08/2020 (Paper accepted, conference due to pandemic postponed to 2022).

Doing Jazz in Germany in 2019: Exploring Structures, Networks and Young Professional Artists' Self- Conceptions. Abstract for Jazz Showcase and Workshop of the International Jazz Studies Group at MÜPA (Palace of the Arts) Budapest, 7.-9. Februar 2020. (early-version Preprint here)

“Jazz instead of Stress" – Everyday Life and Music in GDR Jazz Communities under State
Socialism. Abstract/Poster Proposal for Documenting Jazz Conference at Birmingham City University, Januar 2020. (Link zum Poster)

Jazz in der DDR. Kulturtransfer, Aneignung und eigen-sinnige Jazz-Gemeinschaften in Thüringen 1963-1989. Konferenzbeitrag: Musik und ihre gesellschaftliche Bedeutung in den Staats- und Postsozialistischen Ländern Mittel und Osteuropas seit 1945, Herder-Stiftungsrat, Marburg, Juni 2019.

Jazz in the GDR. Cultural Transfer, Appropriation and Nonconformist Jazz Communities of "Eigen-Sinn" in Thuringia 1963-1989. Konferenzbeitrag, Jazz Journeys, The Sixth Rhythm Changes Conference, April 2019, Graz.

Jazz in the GDR: An Experimental Ground for Historicization. Abstract for Conference WRITING THE NOISE- 2nd International Conference of the Interdisciplinary Network for the Study of Subcultures, Popular Music and Social Changes, September 2018, Reading (UK).

Seminare | Academic Teaching

Analyse Populärer Musik in a Nutshell: Ein Crashkurs, Seminar für Schulmusikstudentinnen und -studenten der Universität Erfurt, SoSe 2024.

Pop! (verstehen) – Kontexte, Konzepte und Analysen, Seminar für Schulmusikstudentinnen und -studenten der Universität Erfurt, Sommersemester 2020 und 2021, Wintersemester 2022/23 (Lehrauftrag Musikwissenschaft/Popularmusik im Fachgebiet Musik).

Musik in Ost- und Westdeutschland. Staatliche Strukturen, Institutionen, Szenen, Förderpolitik, und: Zwischen Freiheit und Anpassung entsteht der Eigen-Sinn. Überlegungen und Analysen zu politischen Aspekten von Jazz in der DDR, Seminar: „Wendemusik? Über das Politische in der Musik auf dem Weg zum Mauerfall“, Arbeitskreis Musik der Friedrich Ebertstiftung (FES), Leipzig, März 2019.

Aktuelle Forschung / Current Research

“Doing Jazz” in Germany in 2019: Exploring Structures, Networks and Young Professional Artists’ Self-Conceptions. Studie zu Lebens- und Arbeitsbedingungen von Jazzmusikern und Jazzmusikerinnen in Deutschland.

Erfolgreich eine Big Band leiten: Das Theorie- und Praxisbuch für die Schule, mit Andreas Schmitt.

Link zur Verlagswebseite:


 Martin Breternitz (2023): Jazzklubs und Jazzmusiker in Thüringen 1959–1989. Eigensinn, Aneignung und die Praktiken sozialistischer Kulturpolitik, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warsawa, Wien: Peter Lang.


 

Rezensionen


Rezension des Buches von Wolfram Knauer (Jazzinstitut Darmstadt, 2023)


 

Akademische Laufbahn

Juli 2022: Promotion an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena und philosophische Fakultät der FSU Jena).

Juli–Dezember 2021 Abschlussstipendium der Stiftung Ettersberg für europäische Diktaturforschung (Weimar).

2017 – Juni 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Forschungskolleg "Die DDR und die europäischen Diktaturen nach 1945" im Rahmen eines Promotionsprojekts zum Thema "Jazz in der DDR" an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar bei Prof. Dr. Martin Pfleiderer, Lehrstuhl "Geschichte des Jazz und der Populären Musik" und Prof. Dr. Annette Weinke vom Historischen Institut der FSU Jena.

Seit 2020: Lehrbeauftragter im Bereich Musikwissenschaft und Populäre Musik des Fachgebiets Musik der Universität Erfurt.

2012 – 2015: Studentische Hilfskraft an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar beim DFG-Projekt "Melodisch-rhythmische Gestaltung von Jazzimprovisationen. Rechnerbasierte Musikanalyse einstimmiger Jazzsoli" bei Prof. Dr. Martin Pfleiderer.

2012 – 2015: Studium Musikwissenschaft im Masterprofil "Geschichte des Jazz und der populären Musik"  an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Abschluss 2015 ("sehr gut"). Masterarbeit zu Jazz in Jena in den 1980er Jahren. Parallel praktische Tätigkeit im Kulturmanagement als Projektleiter der Landesjugendbigband Thüringen (2012-2016), Projektkoordination und PR bei Jazzmeile Thüringen (2012-'2016) sowie freie Mitarbeit im Landesmusikrat Thüringen e.V.

2007 – 2012: Studium Historische und Systematische Musikwissenschaft an der Universität Leipzig (B.A.), Nebenfächer u.a. Philosophie und Kommunikations- und Medienwissenschaft. 2012 sechs-monatiges Praxissemester in der Scuola Jazz Cesena, Italien.